StMichaelLogo
StMichaelLogoBalken

Seniorenpastoral

StMichaelHochaltar

Im Wechsel beständig - auch die Seniorenseelsorge ist von der Dekanatsreform betroffen

Vor knapp zwei Jahren durfte ich mich bei Ihnen in St. Michael als die neue Leitung der Seniorenpastoral für die Dekanate im Münchner Nordosten vorstellen. Die Entscheidung der Bistumsleitung, im Zuge der Dekanatsreform die Pfarrei St. Michael ab dem 1.1.2024 dem neuen Dekanat München Südost zuzuschlagen, betrifft auch meine bisherige Zuständigkeit für die Seniorenseelsorge in St. Michael und damit einen mir lieb gewordenen Wirkungsbereich.

Da zeitgleich die Leitungsstelle der Seniorenpastoral im Dekanat Südost frei wurde, konnte ich mich auf diese bewerben und wechsle nun – wie St. Michael – in das Dekanat Südost. Ab dem 1.3.2024 wird neben der Leitungsaufgabe mein Schwerpunkt in der Seniorenseelsorge im Bereich des Dekanatssitzes in Obergiesing, Au und Haidhausen liegen. Neu ist auch, dass wir Themenfeldverantwortlichen der Kranken-, Jugend- und Seniorenpastoral künftig Teil des Leitungsteams im Dekanat sind und zusammen mit dem Dekan diese Aufgabe mitgestalten werden. Bis die Stelle einer Seniorenseelsorger/in für den Raum Berg am Laim, Ramersdorf und Perlach besetzt ist, werde ich weiterhin nach Möglichkeit die Besuche im Heim St. Michael und die Angebote „Fitness für Leib und Seele“ und „Tankstelle für die Seele“ aufrechterhalten.

Beständig im Wechsel sein – das ist nicht gerade (m)ein Wunschzustand, denn ich bedauere es auch sehr, das geschätzte Team der Seniorenseelsorge Nordost und die entstandenen Verbindungen in den „alten“ Dekanaten Bogenhausen und Trudering zu verlassen. Doch aus den Übungen der 5 Esslinger nehme ich die Erfahrung mit: Wenn es innerlich und äußerlich wackelt, immer wieder neu die Balance für einen guten Stand suchen!

Marion Mauer-Diesch